Unsere Yachtschule

Die Yachtschule hat sich für Haus und Steganlage eine der schönsten Uferstellen am Harkortsee ausgesucht:

Gegenüber der auf dem Ausläufer des Ardeygebirges romantisch gelegenen Ruine der mittelalterlichen Burg Wetter an der Ruhr liegt das Gelände der Yachtschule Harkortsee.

Unmittelbar am Haus bieten die Stege Platz für über 50 Boote. Neben den vermieteten Plätzen finden Sie hier auch unsere Ausbildungsboote der niederländischen Klasse Valk.

Der Valk, oder auch, bezogen auf das verwendete Baumaterial Polyester, Polyvalk, ist eine 6,50 Meter lange und 2 Meter breite gaffelgetakelte Slup. Bei einem Tiefgang von nur 0,80 Metern beträgt das Gesamtgewicht des Bootes ca. 530 Kilogramm (einschließlich 150 Kg Ballast bzw. Kielgewicht).

Die von uns verwendeten Polyvalken sind aufgrund ihrer Bauform unsinkbar!

Die praktische Segelausbildung schließt nach zwei Monaten mit einer Prüfung ab.

Sie haben die Möglichkeit innerhalb ihres zweimonatigen Ausbildungskurses nach Absprache mit der Schulleitung im Rahmen der Öffnungszeiten der Yachtschule so viele kostenlose Übungsstunden zu absolvieren, wie es Ihre Zeit erlaubt.

Die Ausbildungseinheiten erfolgen unter Anleitung erfahrener Segellehrer*innen, die zu Ihnen und maximal zwei weiteren Kursteilnehmer*innen an Bord kommen.

Nach Abschluss Ihrer Ausbildung und erfolgreich absolvierter Sportbootführerscheinprüfung können Sie den Polyvalk und auch Boote anderer Klassen preiswert bei uns mieten.

Sie haben SEEnsucht? Wir zeigen Ihnen neue Horizonte!

Bootsordnung des Ruhrverbandes:

Gemäß der Bootsordnung des Ruhrverbandes erstreckt sich die praktische Segelsaison vom 15. März bis zum 14. November eines Jahres.

In der Zeit von 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang, bei Sichtweiten unter 100 Metern, bzw. sobald der Pegel Hattingen die Marke von 3,58 Metern überschreitet, ist das Befahren des Harkortsees gemäß der genannten Bootsordnung des Ruhrverbandes nicht gestattet.