Führerscheinprüfung bestanden! Was nun?

Segelgemeinschaft Yachtschule Harkortsee e. V.

Vor 15 Jahren, am 7. Dezember 2005, gründete sich aus dem Kreis der Freunde, Förderer und Segellehrer der Yachtschule Harkortsee der eingetragene Verein "Segelgemeinschaft Yachtschule Harkortsee". Der Verein ist Mitglied im Deutschen Segler Verband (DSV), im Segler-Verband Nordrhein-Westfalen e. V. (SVNRW), Landessportbund NRW und im Stadtsportbund Hagen e. V. (SSB Hagen). Zur Zeit (Stand: 01/2020) hat der Verein 81 Mitglieder sowie sieben vereinseigene Boote.

Steggemeinschaft Yachtschule Harkortsee (SGYH)

‍Unser "Zweiter Steg" bietet Liegeplätze für 24 Schiffe. In der Saison (vom 15. März bis zum 14. November) können Sie hier kostengünstig einen Liegeplatz mieten. In dieser harmonischen Steggemeinschaft ist für jeden etwas dabei: die gegenseitige Unterstützung bei Fragen rund um das eigene Schiff, die spontane "Klassenregatta" mit FAMS, Variantas usw., das Segeln als Solches oder einfach nur der Klönschnack am Ufer des schönen Harkortsees.

Bootsvermietung

Mit Ihrem Sportbootführerschein im Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen (Segel) können Sie bei uns verschiedene Bootstypen mieten: Neben unseren Schulbooten, den Polyvalken (LÜA: 6,50, BÜA: 2,00, Gewicht: Kiel, Gaffelgetakelte Slup), stehen Ihnen der Monarch (LÜA: 5,29, BÜA: 1,91, Gewicht: Kiel, Takelungsart: Cat), der Jeton (LÜA: 4,95, BÜA: 1,82, Schwertjolle, Takelungsart: Slup) und der Optimist (LÜA: 2,30, BÜA 1,13, Schwertjolle, Takelungsart: Cat-/Spriettakelung) zur Verfügung. Die Vermietung ist nur bei entsprechenden Wetterverhältnissen möglich. Das Tragen von Schwimmwesten (erhalten Sie kostenlos von uns) ist für Jugendliche unter 14 Jahren Pflicht!